Spionageabwehr, Wirtschafts- & Geheimschutz
Deutschland ist aufgrund seiner Lage in der Mitte Europas, seiner führende Rolle in Europa und als Standort zahlreicher Technologieunternehmen für fremde Nachrichtendienste attraktiv. Die Aufklärung nachrichtendienstlicher Aktivitäten und auch Einflussnahmeaktivitäten fremder Staaten erfordert einen 360 Grad-Blick. Eine Festlegung auf einen von vornherein ausgewählten oder eingegrenzten Kreis von Staaten ist dabei nicht sinnvoll.
Im Zuge des Fortschritts moderner Informations- und Kommunikationstechnologien hat sich der Modus Operandi ausländischer Nachrichtendienste verändert. Cyber-Angriffe auf Netzwerke und Computersysteme von Regierungsstellen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen treten verstärkt neben die klassischen Mittel fremder Nachrichtendienste. Spionage gegen Deutschland wird sowohl mit menschlichen Quellen als auch mit technischen Mitteln durchgeführt, was das Gefährdungspotenzial deutlich erhöht. Dabei stellen wir auch eine Vermischung analoger und digitaler Angriffsvektoren fest.
Nicht nur große, auch kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen sind potentiell lohnende Ziele für Spionage, Sabotage und Konkurrenzausspähung. Maßgeschneiderte Beratungs- und Hilfsangebote für alle Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die Hilfe benötigen, erarbeiten Sicherheitsbehörden, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam in der 2016 gegründeten "Initiative Wirtschaftsschutz".