Arbeiten in der Bundesverwaltung

Rund 500.000 Menschen sind in der Bundesverwaltung beschäftigt: in Bundesministerien, bei Bundesgerichten oder in über 900 Bundesbehörden inklusive der Bundeswehr. Sie finden den Bund daher verteilt in ganz Deutschland von Flensburg bis München, von Frankfurt/Oder bis Köln und Bonn und natürlich auch in Berlin. Und so unterschiedlich wie die Behörden und Standorte, so vielfältig sind auch die Aufgabenbereiche und Professionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bundesverwaltungen: Über 130 verschiedene Ausbildungsberufe und Berufe verlangen unterschiedliches fachliches Können und ermöglichen vielfache berufliche Perspektiven. Als Arbeitgeber hat der Bund einen guten Ruf - nicht nur wegen seiner spannenden und vielseitigen Aufgaben in gesellschaftlich relevanten Bereichen und im internationalen Umfeld. Er wird geschätzt für sein faires Gesamtpaket an finanziell guten Konditionen und wegen seiner flexiblen Arbeitsbedingungen, sowohl für Beamtinnen und Beamte als auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten. Informieren Sie sich über uns als Arbeitgeber, unsere Aufgaben und Arbeitsbedingungen sowie Ihre beruflichen Perspektiven.

Am 24. April 2020 feiert die Abteilung "Öffentlicher Dienst" im BMI ihr hundertjähriges Jubiläum. Lesen Sie hier mehr dazu.

Mehr zum Thema Arbeiten in der Bundesverwaltung

  • Ihre beruflichen Perspektiven

    Hier erfahren Sie: Welche Stellenangebote gibt es? Was zeichnet den Arbeitgeber Bund aus? Und, wie wird man "Bund"?

  • Ausbildung und Praktikum

    Als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands ist der Bund auch für Auszubildende und Praktikanten sehr attraktiv. Und auch für sie gibt es besondere Regelungen.

  • Personalvertretung

    Die Personal­vertretungen nehmen die Interessen der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes gegenüber der Behörden­leitung wahr.

  • Demografie­strategie im öffentlichen Dienst

    Den demografischen Wandel spüren auch die öffentlichen Arbeitgeber. Um die Fachkräftebasis in den Verwaltungen zu sichern, reagiert der Bund mit Zielen und konkreten …

  • Betriebliches Gesund­heits­management

    Eine ganzheitliche Strategie für sichere und gesunde Beschäftigungsbedingungen sichert die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten bis zum Eintritt in den Ruhestand.

  • Arbeits­schutz und Unfall­verhütung

    Die Beschäftigten bei der Arbeit vor typischen Gefahren zu schützen und für ihre Sicherheit Sorge zu tragen, liegt in der Verantwortung des Dienstherrn.

  • Arbeiten in internationalen Organisationen

    Der Bund bietet seinen Beschäftigten die Möglichkeit, bei den Vereinten Nationen, an Gerichtshöfen, in Friedensmissionen und internationalen Organisationen oder …

  • Flexibles Arbeiten

    Beruf und Privatleben vereinen: Welche flexiblen Arbeitszeiten und -formen in der Bundesverwaltung gelten, erfahren Sie hier.