Verwaltungs­modernisierung

Eine Verwaltung, die aktuellen Anforderungen entsprechen soll, muss sich laufend selbst erneuern. Daher modernisiert das Bundesministerium des Innern die Bundesverwaltung kontinuierlich und bringt insbesondere die Digitalisierung voran.
Ziel ist es, Verwaltungs­prozesse zu straffen und zu optimieren und medien­bruchfreie Service­leistungen für alle Bürger und Unternehmen zu schaffen. Gleichzeitig soll die Zusammenarbeit aller staatlichen Ebenen verbessert werden.
Mit dem Regierungs­programm "Digitale Agenda 2020" sowie mit dem E-Government-Gesetz und dem Onlinezugangsgesetz (OZG) sind hierfür die notwendigen Voraussetzungen geschaffen worden. Nun erfüllt die Bundesregierung diesen Rahmen mittels zahlreicher Initiativen und Projekte mit Leben. Digitale Vernetzung, Informations­austausch und Bündelung von Diensten sind die Prinzipien, die hierbei angewandt werden.

Mehr zum Thema Verwaltungs­modernisierung

  • Onlinezugangsgesetz (OZG)

    Die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll in Zukunft deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden.

  • Portal­verbund

    In Zukunft sollen Bürgerinnen, Bürger und Organisationen Verwaltungsdienstleistungen aller Behörden in Bund, Ländern und Kommunen online mit wenigen Mausklicks erledigen …

  • Personalgewinnung in der Digitalen Verwaltung

    Das Projekt PersDiV (Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung) befasst sich seit Sommer 2018 mit den brennendsten Fragen rund um Personal in der …

  • Qualitätsmanagement

    Das Ziel von Qualitätsmanagement besteht darin, die Verwaltung zu einer agilen, digitalen, resilienten, prozess-, wirkungs- und dienstleistungs- sowie bürgerorientierten …

  • Föderales Informations­management

    Föderales Informations­management liefert allen Verwaltungs­ebenen Informationen für Verwaltungs­leistungen, die aus Bundes­recht resultieren. Diese dienen als Grundlage für …

  • Gemeinsame Geschäfts­ordnung

    Die Gemeinsame Geschäftsordnung regelt den Aufbau und die Arbeit der Bundesministerien.

  • E-Beschaffung

    Mit dem Projekt E-Beschaffung soll für die Einkäufe beim Bund eine einheitliche IT-Unterstützung geschaffen werden. Ziel ist es, die Beschaffungsprozesse zu bündeln und zu …

  • E-Rechnung in der Bundesverwaltung

    Ein wichtiger Baustein zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist die Einführung der E-Rechnung in der Bundesverwaltung.

  • E-Akte

    Die E-Akte Bund bietet die Grundlage für rechtskonformes elektronisches Registrieren und Verwalten von aktenrelevantem Schriftgut. Mit ihrer Hilfe soll die rechtssichere und …

  • Digitale Themen verständlich erklärt

    Die Digitalisierung schreitet weiter voran und führt zu tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft, in der Arbeitswelt sowie in der öffentlichen Verwaltung.