Der vorläufige Reisepass

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Moderne Verwaltung

Der vorläufige Reisepass ist grundsätzlich weltweit als Reisedokument anerkannt.

Kann der Reisepass, auch im Expressverfahren, nicht rechtzeitig vor Reisebeginn fertig gestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass für Sie ein vorläufiger Reisepass sofort ausgestellt und ausgehändigt wird. Das Bürgeramt kann für die Notwendigkeit der Ausstellung von Ihnen geeignete Nachweise verlangen, wie Flugtickets oder andere Reiseunterlagen.

Die Gültigkeitsdauer des vorläufigen Reisepasses wird dem Reisezweck angepasst und darf nicht mehr als ein Jahr betragen. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.

Für den vorläufigen Reisepass benötigen Sie ein biometrisches Passbild.

Der vorläufige Reisepass enthält kein elektronisches Speichermedium (Chip), sodass entsprechend auch keine Fingerabdrücke erfasst werden.

Verwandte Themen

  • Reisepass

    Für Reisen ins Ausland benötigt jede Person ab der Geburt einen Reisepass.

  • Reisepass für Kinder

    Für Reisen ins Ausland benötigen Kinder bereits ab der Geburt ein eigenes Reisedokument.

  • Personalausweis

    Der deutsche Personalausweis zählt zu den fälschungssichersten Ausweisdokumenten der Welt. Ein Chip in der Ausweiskarte ermöglicht zudem die Nutzung des Personalausweises in …

  • Online-Ausweisfunktion

    Mit Ihrem Personalausweis können Sie sich sicher im Netz oder an Automaten ausweisen. Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. …