Aufenthaltsrecht

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Migration

Einreise und Aufenthalt - EU-Freizügigkeit - Visumspolitik

Einreise, Aufenthalt, Erwerbstätigkeit und Aufenthaltsbeendigung von Menschen, die keinem EU- oder EWR-Mitgliedsstaat oder der Schweiz angehören, regelt das Aufenthaltsgesetz.
Bürger der EU, des EWR und der Schweiz haben das Recht, sich innerhalb der Europäischen Union frei zu bewegen, in jeden Mitgliedstaat einzureisen und sich dort aufzuhalten. Doch auch ihre Freizügigkeit ist nicht ganz ohne Einschränkungen: Für sie und ihre Familienangehörigen wird das Recht auf Einreise und Aufenthalt im Freizügigkeitsgesetz/EU geregelt.

Mehr zum Thema Aufenthaltsrecht

  • Einreise und Aufenthalt

    Für die Einreise nach und den Aufenthalt in Deutschland müssen Drittstaatsangehörige bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört in der Regel, dass die Person einen …

  • EU-Freizügigkeit

    Unionsbürger - also Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union (EU) - dürfen sich innerhalb der EU frei bewegen. Sie dürfen in jeden Mitgliedstaat einreisen …

  • Visumspolitik

    Das europäische Recht regelt die Erteilung von Visa für Kurzzeitaufenthalte. Längerfristige Aufenthalte haben ihre Grundlage im nationalen Recht.