Deutschland sicher im Netz
Artikel IT & Digitalpolitik
Der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) ist zentraler Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie mittelständische Unternehmen zu Fragen der IT-Sicherheit.
Seit seiner Gründung 2006 bietet DsiN konkrete Angebote für Bürgerinnen und Bürger sowie kleinere Unternehmen zum sicheren Umgang mit dem Internet. Seit 2007 ist der jeweilige Bundesinnenminister Schirmherr des Vereins. Das Bundesministerium des Innern und DsiN kooperieren zudem bei einer Vielzahl von Projekten.
Die Angebote von DsiN umfassen konkrete Aktionen und Maßnahmen, um das Wissen und das Vertrauen in neue Technologien zu stärken. Als übergreifende Institution bündelt DsiN die Aktivitäten von IT-Unternehmen und digitalen Innovatoren, Branchenverbänden sowie NGOs. Damit bietet es Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen herstellerübergreifend und produktneutral einen zentralen Ansprechpartner.
Praktische Expertise
Im Verbund mit seinen Mitgliedern schafft DsiN praxisnahe Aufklärungsangebote für mehr IT-Sicherheit bei Privatnutzern. Sie richten sich zum Beispiel an Schülerinnen und Schüler, Eltern und die ältere Generationen.
Dazu engagieren sich DsiN-Mitglieder in konkreten Vorhaben, den sogenannten Handlungsversprechen. Alle Projekte werden daran gemessen, dass sie beim Menschen ankommen und zur digitalen Achtsamkeit anregen.
SiBa-App: Kostenfreies Sicherheitsbarometer
Mit dem DsiN-Sicherheitsbarometer (SiBa) gibt DsiN Bürgerinnen und Bürgern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen eine schnelle Orientierung und Hilfe, welche aktuellen Sicherheitsvorfälle für sie relevant sind. Das SiBa gibt es dabei auch als kostenfreie App für unterwegs.
Immer dann, wenn eine aktuelle Gefahr besteht, informiert das SiBa verständlich zur IT-Sicherheitslage und bietet konkrete Hilfe.
Projekte für "Jung und Alt"
Das BMI unterstützt ein Projekt von DsiN, das sich speziell an Jugendliche richtet. So besteht eine Kooperationsvereinbarung für die finanzielle Förderung des DsiN-Jugendwettbewerbs "myDigitalWorld". Dieser ist seit 2017 Bestandteil des "Schülerwettbewerbs zur Politischen Bildung" der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier werden praktische Beispiele und Ideen Jugendlicher prämiert, die einen Beitrag für mehr Schutz und Vertrauen im Netz leisten.
Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. und weiteren Partnern adressiert DsiN mit verschiedenen Aktionen wie dem Wettbewerb "Der Goldene Internetpreis " auch die Generation 60plus für das Internet und vermittelt älteren Menschen dabei einen sicheren Umgang mit dem Netz.