Ehrenamt im Bevölkerungsschutz

Das Ehrenamt spielt – wie in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens – im Bevölkerungsschutz eine große Rolle. In Momenten der Not, sei es bei einem Brand, einem Verkehrsunfall oder bei Hochwasser, sind überwiegend ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Unser Bevölkerungsschutzsystem baut auf Hilfsorganisationen, in denen sich Leute freiwillig engagieren Ohne sie wäre unser Bevölkerungsschutzsystem nicht so effizient und tragfähig. Doch der ehrenamtliche Einsatz ist nicht selbstverständlich. Deshalb muss die ehrenamtliche Mitarbeit in diesen Organisationen – sei es im bundeseigenen Technischen Hilfswerk, bei den Feuerwehren oder bei privaten Hilfsorganisationen – durch Fördermaßnahmen auch von Bundesseite gestärkt werden.

Mehr zum Thema Ehrenamt im Bevölkerungsschutz

  • Bedeutung und Förderung

    Ohne das ehrenamtliche Engagement von über 1,7 Millionen im Zivil- und Katastrophenschutz freiwillig mitwirkenden Helferinnen und Helfern ist der Bevölkerungsschutz in …

  • Ehren­amt im THW

    Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Sie basiert auf dem freiwilligen Engagement von Ehrenamtlichen.