Wörterbuch

Typ: Artikel

Schwere Wörter werden im Wörterbuch erklärt.

B

Bevölkerungs-Schutz

Die Bevölkerung sind alle Menschen,
die in einem Land leben.

Wenn ein großes Unglück passiert,
muss jemand der Bevölkerung von Deutschland helfen.
Ein Unglück kann zum Beispiel
ein Unwetter oder eine Überschwemmung sein.

Man schützt alles,
was die Menschen zum Leben brauchen.
Das sind zum Beispiel:

  • Wohnungen
  • Schulen
  • Betriebe
  • Krankenhäuser
  • Geschäfte, in denen sie einkaufen können.
  • Kulturgut
    Zum Kulturgut gehören zum Beispiel Denkmäler, Gebäude und Bücher

Bund

Der Bund ist die Abkürzung für Bundes-Verwaltung.
Es bedeutet,
dass ganz Deutschland betroffen ist.
Es sind nicht nur einzelne Bundesländer betroffen,
wie zum Beispiel Bayern oder Hessen.

Bundes-Ministerium

Ein Bundes-Ministerium wird von einer Bundes-Ministerin
oder einem Bundes-Minister geleitet.
Eine Bundes-Ministerin oder ein Bundes-Minister
gehört zur Bundes-Regierung von Deutschland.

Bundes-Ministerien haben verschiedene Aufgaben.
Das Bundes-Ministerium des Innern kümmert sich zum Beispiel
um die Sicherheit von allen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland.

D

Doping

Doping bedeutet:
Manche Sportlerinnen und Sportler nehmen Medikamente ein,
damit sie mehr Leistung bekommen.
Zum Beispiel,
damit sie schneller und länger laufen können.
Das ist verboten.

E

Extremistisch

Extremistisch bedeutet,
dass jemand ganz besonders radikale Ansichten hat.
Bei diesen Ansichten werden
die wichtigen Regeln aus der Verfassung abgelehnt oder bekämpft.

G

Gesellschaft

Unter Gesellschaft versteht man
das Zusammenleben aller Menschen.

I

Informations-Technologie

Informations-Technologie ist alles,
was mit Computern, Internet
und Internet-Programmen zu tun hat.
Die Abkürzung ist IT.

Integration

Alle Menschen sollen gut in die Gemeinschaft eingebunden werden.
Dazu sagt man,
dass jemand in die Gemeinschaft integriert wird.

Wenn Menschen aus dem Ausland nach Deutschland ziehen,
dann brauchen Sie zum Beispiel Hilfe beim Deutsch lernen.
Das ist sehr wichtig,
denn nur so finden sie in Deutschland eine Arbeit.
Und nur so können sie an der Gesellschaft teilhaben.

M

Migration

Migration bedeutet,
wenn Menschen aus dem Ausland nach Deutschland ziehen
und in Deutschland dauerhaft bleiben möchten.
Das nennt man Einbürgerung.

Zum Beispiel: Eine Person lebt in Spanien.
Sie möchte nach Deutschland ziehen,
weil sie in Deutschland arbeiten und leben möchte.

Dazu sagt man: Sie migriert von Spanien nach Deutschland.

O

Öffentlicher Dienst

Der öffentliche Dienst erledigt die Aufgaben vom Staat
für die Bürgerinnen und Bürger.

Es gibt Einrichtungen, die dem Staat gehören.
Dazu gehören zum Beispiel Schulen und die Polizei.
In diesen Einrichtungen gehören alle Berufe zum öffentlichen Dienst.
Zum Beispiel Lehrerinnen, Lehrer,
Polizistinnen oder Polizisten.

Öffentliche Verwaltung

In einem Staat gibt es viele Aufgaben zu erledigen.
Zum Beispiel muss es Schulen geben.
Es muss Bürgerämter geben,
bei denen man zum Beispiel seine Wohnung anmelden kann.
Oder die Grenzen zu einem anderen Land müssen kontrolliert werden.

Das nennt man öffentliche Verwaltung.
Das BMI ist ein Teil der öffentlichen Verwaltung.
Zur öffentlichen Verwaltung gehören alle Behörden,
zum Beispiel auch andere Ministerien.

T

Terror

Terror bedeutet:
Es gibt einzelne Personen oder Gruppen,
die zum Beispiel Menschen oder öffentliche Gebäude angreifen.

Das tun sie,
weil sie ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.
Und es ist ihnen egal,
ob jemand verletzt wird.
Der Angriff kann zum Beispiel mit einer Bombe sein.
Öffentliche Gebäude sind zum Beispiel Bahnhöfe oder Schulen.

V

Verfassung

Die Verfassung heißt in Deutschland Grundgesetz.

Was steht im Grundgesetz?

  • Das Grundgesetz regelt die wichtigsten Rechte und Pflichten
    der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland.
    Zum Beispiel:
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
  • Das Grundgesetz regelt,
    wie Deutschland als Staat aufgebaut ist.
    Das heißt:
    Wie viele Bundesländer es gibt.
    Welche Gesetze die Bundesländer machen
    und welche Gesetze der Bund macht.

Capito Produktzertifikat Capito Produktzertifikat (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben.