Wir stellen uns vor
Artikel
Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben vom BMI.
Offizielles Portrait von Bundesministerin Nancy Faeser (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Bundesfoto / Christina Czybik
BMI ist die Abkürzung
vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Nancy Faeser leitet das BMI.
Das BMI ist in Berlin und in Bonn.
Es hat sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Es kümmert sich um viele Themen,
die im Leben von allen Menschen wichtig sind.
Zum Beispiel:
Sicherheit
Polizeiausrüstung (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Henning Schacht
Das BMI kümmert sich um die Sicherheit
von allen Menschen in Deutschland.
Es schützt alle Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel:
- vor Gewalt,
- vor Verbrechen
- und vor Terror.
Alle Menschen in Deutschland sollen ohne Angst leben können.
Das BMI schützt auch unsere Verfassung vor Bedrohungen.
Zum Beispiel vor extremistischen Personen.
Dazu arbeitet das BMI mit vielen anderen Ländern zusammen.
Das BMI sorgt dafür,
dass die Polizei ihre Arbeit machen kann.
Außerdem passt das BMI auf,
dass wichtige Geheimnisse nicht verraten werden.
Verfassung
Eine Person hält das Grundgesetz in den Händen (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
Die Verfassung heißt in Deutschland Grundgesetz.
Das Grundgesetz und die Grundrechte sind sehr wichtig.
Das Grundgesetz und die Grundrechte stellen sicher,
dass alle Menschen frei leben und mitbestimmen können.
Zum Beispiel:
Alle Menschen in Deutschland können ihre Meinung sagen.
Sie können auch in der Politik mitbestimmen.
Das können sie durch Wahlen machen.
Das BMI kümmert sich darum,
dass das Grundgesetz eingehalten wird.
Zum Beispiel prüft das BMI,
ob neue Regeln oder Gesetze zum Grundgesetz passen.
Es achtet darauf,
dass alles seine Ordnung hat.
Sport
diverse Bälle (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Sebastian Duda/shutterstock
Das BMI fördert den Spitzen-Sport.
Spitzen-Sportlerinnen und Spitzen-Sportler sind Menschen,
die den Sport als Beruf haben.
Spitzen-Sportlerinnen und Spitzen-Sportler
sind ein Vorbild für andere Menschen.
Sie regen die Menschen an, Sport zu machen.
Sport fördert auch das Zusammenleben der Menschen.
Das BMI setzt sich auch dafür ein,
dass das Doping im Sport bekämpft wird.
Bevölkerungs-Schutz
Luftaufnahme eines Hochwassers (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Karin Schnur / THW
Der Bevölkerungs-Schutz ist auch eine Aufgabe
vom Bundes-Ministerium des Innern.
Wenn ein großes Unglück oder eine Katastrophe passiert,
muss jemand den Menschen in Not helfen.
Ein Unglück oder eine Katastrophe kann zum Beispiel
ein Unwetter oder eine Überschwemmung sein.
Das BMI unterstützt die betroffenen Bundesländer.
Es arbeitet mit den Bundesländern zusammen,
um die Schäden zu reparieren.
Eine Aufgabe vom BMI ist auch
der Schutz von besonderen Einrichtungen.
Diese Einrichtungen erledigen Aufgaben,
die für alle Menschen und das tägliche Leben besonders wichtig sind.
Zum Beispiel,
dass Menschen mit Strom, Lebensmittel
oder Medizin versorgt sind.
Migration
In Deutschland leben viele Menschen,
die aus dem Ausland kommen.
Diese Menschen haben verschiedene Gründe,
warum sie nach Deutschland kommen.
Zum Beispiel kommen sie wegen der Arbeit oder der Ausbildung.
Manche Menschen kommen auch,
weil sie in ihrem Land politisch verfolgt werden.
Sie können beantragen,
dass sie in Deutschland bleiben können.
Das nennt man Asyl.
So spricht man es aus: Asül.
Wenn der Antrag abgelehnt wird,
dann bekommen sie keine Aufenthalts-Genehmigung.
Das heißt:
Sie müssen Deutschland verlassen.
Sie bekommen dann normalerweise eine Ausreise-Frist.
Das bedeutet:
Die Personen müssen Deutschland
innerhalb von einem bestimmten Zeitraum verlassen.
Meistens sind das 30 Tage.
Es gibt aber auch Personen,
die freiwillig wieder in ihr Land zurück möchten.
Diese Personen können sich in Deutschland beraten lassen.
Zum Beispiel,
ob man sie bei der Ausreise unterstützt.
Heimat, Zusammenhalt und Demokratie
Skizze von einer Menschengruppe (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: iStock.com/frimages
In Deutschland leben viele Menschen,
die aus dem Ausland kommen.
Die Integration von diesen Menschen ist sehr wichtig.
Das BMI sorgt dafür,
dass es Kurse für Menschen aus dem Ausland gibt.
In diesen Kursen können sie Deutsch lernen
und wichtige Dinge über Deutschland erfahren.
Das ist wichtig, damit Menschen aus dem Ausland
an der deutschen Gesellschaft teilhaben können.
Zum Beispiel können
sie in Deutschland dann leichter eine Arbeit finden.
Wenn man für immer in Deutschland bleiben will,
muss man einen Test machen.
Man kann nur deutsche Bürgerin oder deutscher Bürger werden,
wenn man diesen Test besteht.
Das BMI hat die Aufgabe,
dass alle Menschen friedlich in Deutschland zusammenleben können.
Und das geht nur,
wenn die Menschen an der Gesellschaft teilhaben können.
Für alle Menschen in Deutschland ist es wichtig,
dass sie sich gegenseitig helfen und unterstützen.
Deshalb fördert das BMI es,
wenn Menschen ein Ehrenamt haben.
Ehrenamt heißt:
helfen, ohne dafür Geld zu bekommen.
Moderne Verwaltung
Zwei Personen sitzen an einem Laptop und einem Tablet (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Tinpixels / GettyImages
Das BMI ist eine Behörde.
Behörden erfüllen die Aufgaben vom Staat.
Man bezeichnet das als öffentliche Verwaltung.
Der öffentliche Dienst sind die Menschen,
die für den Staat arbeiten.
Das sind Beamtinnen, Beamte und Angestellte.
Die öffentliche Verwaltung soll gut und schnell arbeiten
und auf die Bürgerinnen und Bürger eingehen.
Das BMI kümmert sich darum,
dass die öffentliche Verwaltung moderner wird.
Und, dass sie ihre Aufgaben gut erfüllen kann.
Öffentlicher Dienst
Deutschlandflagge aus Büroklammern (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Pattanaphong Khuankaew / EyeEm / GettyImages
Außerdem ist das BMI für Menschen zuständig,
die in der öffentlichen Verwaltung arbeiten.
Sie müssen bezahlt und auch im Alter versorgt werden.
Zum Beispiel sind sie auch für die Beamtinnen und Beamten
im öffentliche Dienst zuständig.
Cybersicherheit und Digitalpolitik
IT ist eine Abkürzung.
IT heißt Informations-Technologie.
So spricht man es aus: Ai Ti.
Die Digital-Politik beschäftigt sich mit dem Internet.
Weltkugel vor einem blauen Hintergrund (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: shutterstock
Das Internet und die Computer verändern das tägliche Leben.
In vielen Berufen braucht man das Internet und Computer.
Man kann im Internet einkaufen
oder man kann mit anderen Personen Kontakt haben.
Und es gibt Informationen zu sehr vielen Themen.
Man hat dadurch viele neue Möglichkeiten.
Es ist wichtig
immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Das ist wichtig,
weil sich im Internet und am Computer vieles schnell verändert.
Im Internet gibt es auch sehr viele Gefahren.
Zum Beispiel können Kriminelle
die Daten von Menschen stehlen.
Es ist wichtig, die Menschen vor diesen Gefahren zu schützen.
Das BMI kümmert sich deshalb um die Sicherheit im Internet.
Capito Produktzertifikat (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)