Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?
Artikel
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.
Herzlich willkommen auf der Internetseite
vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
BMI ist die Abkürzung
für Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Wir erklären Ihnen hier,
welche Informationen Sie auf unserer Internetseite finden.
Und wir zeigen Ihnen,
wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern gibt es Bereiche mit einem roten Rahmen.
Das sind die Bereiche,
die wir Ihnen gerade erklären.
Das ist die Startseite von der Internetseite vom BMI
Auswahl-Leiste
In der Auswahl-Leiste
bekommen Sie schnell Informationen.
Dort gibt es verschiedene Bereiche.
English
Sie können sich manche Seiten auf der Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.
Klicken Sie dazu auf English.
Gebärden-Sprache
Wenn Sie auf den Bereich Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.
Das ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen, die nichts hören können
verwenden diese Zeichen-Sprache.
In dem Video gibt es Informationen über diese Internetseite.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie sich auf dieser Internetseite zurecht finden.
Leichte Sprache
Wenn Sie Informationen in leicht verständlicher Sprache wollen,
dann klicken Sie auf den Bereich Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren wollen.
Twitter ist ein soziales Netzwerk im Internet.
Soziale Netzwerke sind Verbindungen im Internet
zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Bei Twitter kann sich jede Person oder jede Firma
eine eigene Seite anlegen.
Man kann anderen Personen oder Firmen Nachrichten schreiben.
Man kann auch Nachrichten schreiben,
die alle sehen können.
Wenn Sie auf der Internetseite vom BMI
auf das das Zeichen von Twitter klicken,
dann kommen Sie zu der Twitter-Seite vom BMI.
Hier sehen Sie immer die aktuellen Neuigkeiten vom BMI.
YouTube
YouTube ist eine Internetseite.
Man spricht sie so aus: Ju Tjub.
Auf dieser Internetseite kann man sich Videos anschauen.
Wenn Sie auf der Internetseite vom BMI
auf das das Zeichen von YouTube klicken,
dann kommen Sie zu der YouTube-Seite vom BMI.
Hier können Sie sich Videos vom BMI anschauen.
Instagram ist ein soziales Netzwerk.
In Deutschland ist Instagram bei jungen Leuten sehr beliebt.
Hier gibt es viele Seiten mit Bildern und Videos.
Es gibt aber auch viel Werbung.
Instagram darf man erst ab 13 Jahren nutzen.
Wenn Sie auf der Internetseite vom BMI
auf das das Zeichen von Instagram klicken,
dann kommen Sie zu der Instagram-Seite vom BMI.
Hier können Sie sich Videos und Bilder vom BMI anschauen.
Mastodon
Wenn Sie auf der Internetseite vom BMI
auf das das Zeichen von Mastodon klicken,
dann kommen Sie zu der Mastodon-Seite vom BMI.
Hier können Sie sich Videos und Bilder vom BMI anschauen.
Logo
Auf jeder Internetseite gibt es ein Logo.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite finden Sie das Logo vom BMI.
An dem Logo können Sie die Internetseite vom BMI erkennen.
Wenn Sie dieses Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Welche Informationen finden Sie
in den Haupt-Bereichen?
Auf der Internetseite vom BMI gibt es 4 Haupt-Bereiche:
- Ministerium
- Themen
- Presse
- Service
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger
über einen Haupt-Bereich fahren,
dann klappt ein Feld auf.
In dem Feld sehen Sie die Themen,
um die es in diesem Haupt-Bereich geht.
Haupt-Bereich
Ministerium
Im Haupt-Bereich Ministerium gibt es Informationen zum BMI.
Zum Beispiel:
- Sie bekommen Informationen
über die Bundes-Ministerin des Innern. - Sie erfahren in welcher Stadt das BMI ist.
- Sie können nachlesen,
welche Abteilungen es beim BMI gibt. - Sie können etwas über die Geschichte vom BMI erfahren.
- Sie können sich über neue Gesetze informieren.
- Und noch vieles mehr.
Haupt-Bereich
Themen
Im Haupt-Bereich Themen
finden Sie zum Beispiel Informationen über diese Themen:
Sicherheit
Eine Aufgabe vom BMI ist die öffentliche Sicherheit.
Dazu gehört, dass alle Bürgerinnen und Bürger geschützt werden.
Zum Beispiel vor Gewalt, vor Verbrechen
und vor Terror.
Wenn Sie auf das Feld Sicherheit klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Migration
In Deutschland leben viele Menschen aus dem Ausland.
Die Integration von diesen Menschen ist sehr wichtig.
In diesem Bereich finden Sie viele wichtige Informationen
zu diesem Thema.
Hier steht zum Beispiel, was man machen muss
um eine deutsche Bürgerin oder ein deutscher Bürger zu werden.
Bevölkerungs-Schutz
Bevölkerungs-Schutz bedeutet Schutz und Hilfe für die Menschen,
wenn ein großes Unglück passiert.
Wenn Sie auf das Feld Bevölkerungs-Schutz klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Verfassung
Die Verfassung heißt in Deutschland Grundgesetz.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann sehen Sie die Aufgaben vom BMI in diesem Bereich.
Cybersicherheit und Digitalpolitik
In diesem Bereich geht es um Aufgaben vom BMI,
die mit dem Internet und Computern zu tun haben.
Wenn Sie auf das Feld Cybersicherheit und Digitalpolitik klicken,
sehen Sie die Aufgaben vom BMI in diesem Bereich.
Heimat, Zusammenhalt und Demokratie
In diesem Bereich finden Sie Informationen
zu verschiedenen Themen,
die für das Zusammenleben
der Menschen in Deutschland wichtig sind.
Moderne Verwaltung
Das BMI kümmert sich darum,
dass die öffentliche Verwaltung moderner wird.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Öffentlicher Dienst
Der öffentliche Dienst erledigt die Aufgaben vom Staat
für die Bürgerinnen und Bürger.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Sport
Das BMI fördert den Sport,
weil Sport für ein gesundes Leben
und für die Gemeinschaft sehr wichtig ist.
Wenn Sie auf das Feld Sport klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Haupt-Bereich
Presse
Im Bereich Presse stehen die aktuellen Presse-Termine.
Dieser Bereich ist für Reporterinnen und Reporter.
Hier finden diese ihre Ansprech-Partner
vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Haupt-Bereich
Service
Service spricht man so aus: Sörwis.
In diesen Haupt-Bereich finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel:
- Kontakt-Daten vom BMI
Kontakt-Daten sind zum Beispiel die Adresse
oder die E-Mail-Adresse.
- Publikationen
Publikationen sind veröffentlichte Texte,
wie zum Beispiel Broschüren oder Berichte.
- Stellen-Angebote
- Newsletter
Das ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Njus-Lätter.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten.
Es ist wie ein Rund-Schreiben.
Wenn Sie sich anmelden,
bekommen Sie den Newsletter
auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Suche
Neben den Haupt-Bereichen finden Sie die Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen,
dann klicken Sie auf die Lupe.
Es erscheint dann ein Feld.
Geben Sie in das Feld Suchbegriff eingeben ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Aktuelle Meldungen
Unter den Haupt-Bereichen sind aktuelle Meldungen vom BMI.
Zum Beispiel finden Sie hier auch
aktuelle Presse-Mitteilungen.
Unter den aktuellen Meldungen gibt es das Feld Weitere Meldungen.
Hier können Sie sich alle aktuellen Meldungen
und alle älteren Meldungen vom BMI anschauen.
BMI bei Mastodon
Hier finden Sie die neuesten Meldungen
auf der Mastodon-Seite vom BMI.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie zu dieser Seite.
Schwerpunkte
Unter den aktuellen Meldungen
finden Sie den Bereich Schwerpunkte.
Hier stehen Themen,
die im Moment sehr wichtig sind.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Unter den aktuellen Schwerpunkt-Themen gibt es das Feld Alle Schwerpunkte.
Hier können Sie sich alle vorhandenen Schwerpunkte vom BMI anschauen.
Häufig nachgefragt
Die Benutzerinnen und Benutzer unserer Internetseite
können uns Fragen stellen.
Es gibt Fragen, die sich oft wiederholen.
Diese Fragen haben wir
in dem Bereich Häufig nachgefragt zusammengefasst.
Hier finden Sie die am häufig gestellten Fragen
und die Antworten dazu.
Diesen Bereich finden Sie unter den Schwerpunkten.
Unter den aktuellen Fragen finden Sie das Feld Weitere Fragen.
Hier können Sie sich alle vorhandenen Fragen an das BMI anschauen.
Neuste Medien
Unter dem Bereich Häufig nachgefragt
sind die neuesten Medien vom BMI.
Mit Medien verbreitet man Informationen.
Hier finden Sie aktuelle Videos, Bilder und auch Sprache.
Und es gibt in diesem Bereich Publikationen.
Themen
Es gibt noch eine 2. Möglichkeit,
wie Sie zu dem Haupt-Bereich Themen kommen.
Gehen Sie dazu auf der Internetseite weiter nach unten.
Hier sehen Sie noch einmal alle Themen.
Unterer Seiten-Bereich
Ganz unten auf der Internetseite
gibt es zum Beispiel:
- ein Kontakt-Formular
Dieses können Sie abschicken,
wenn Sie Fragen haben. - das Impressum
Dort steht zum Beispiel,
wer die Internetseite gemacht hat. - das Inhalts-Verzeichnis von der Internetseite
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen,
die es auf der Internetseite gibt.
Capito Produktzertifikat (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 09.06.2023