Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Navigation Quelle: Mykhaylo Palinchak / shutterstock.com
Artikel

Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Herzlich willkommen auf der Internetseite
vom Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.
BMI ist die Abkürzung
für Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Wir erklären Ihnen hier,
welche Informationen Sie auf unserer Internetseite finden.
Und wir zeigen Ihnen,
wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern gibt es Bereiche mit einem roten Rahmen.
Das sind die Bereiche,
die wir Ihnen gerade erklären.

Das ist die Startseite von der Internetseite vom BMI

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Auswahl-Leiste

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

In der Auswahl-Leiste
bekommen Sie schnell Informationen.
Dort gibt es verschiedene Bereiche.

English

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Sie können sich die Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.
Klicken Sie dazu auf English.

Gebärden-Sprache

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Wenn Sie auf den Bereich Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.

Das ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen, die nichts hören können
verwenden diese Zeichen-Sprache.

In dem Video gibt es Informationen über diese Internetseite.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie sich auf dieser Internetseite zurecht finden.

Leichte Sprache

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Wenn Sie Informationen in leicht verständlicher Sprache wollen,
dann klicken Sie auf den Bereich Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren wollen.

Twitter

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Twitter ist ein soziales Netzwerk im Internet.
Soziale Netzwerke sind Verbindungen im Internet
zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Bei Twitter kann sich jede Person oder jede Firma
eine eigene Seite anlegen.
Man kann anderen Personen oder Firmen Nachrichten schreiben.
Man kann auch Nachrichten schreiben,
die alle sehen können.

Wenn Sie auf der Internetseite vom BMI
auf das das Zeichen von Twitter klicken,
dann kommen Sie zu der Twitter-Seite vom BMI.
Hier sehen Sie immer die aktuellen Neuigkeiten vom BMI.

YouTube

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

YouTube ist eine Internetseite.
Man spricht sie so aus: Ju Tjub.
Auf dieser Internetseite kann man sich Videos anschauen.

Wenn Sie auf der Internetseite vom BMI
auf das das Zeichen von YouTube klicken,
dann kommen Sie zu der YouTube-Seite vom BMI.
Hier können Sie sich Videos vom BMI anschauen.

Logo

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Auf jeder Internetseite gibt es ein Logo.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite finden Sie das Logo vom BMI.
An dem Logo können Sie die Internetseite vom BMI erkennen.

Wenn Sie dieses Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Welche Informationen finden Sie
in den Haupt-Bereichen?

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Auf der Internetseite vom BMI gibt es 4 Haupt-Bereiche:

  • Ministerium
  • Themen
  • Presse
  • Service

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger
über einen Haupt-Bereich fahren,
dann klappt ein Feld auf.
In dem Feld sehen Sie die Themen,
um die es in diesem Haupt-Bereich geht.

Haupt-Bereich
Ministerium

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Im Haupt-Bereich Ministerium gibt es Informationen zum BMI.
Zum Beispiel:

  • Sie bekommen Informationen
    über den Bundes-Minister des Innern.
  • Sie erfahren in welcher Stadt das BMI ist.
  • Sie können nachlesen,
    welche Abteilungen es beim BMI gibt.
  • Sie können etwas über die Geschichte vom BMI erfahren.
  • Und noch vieles mehr.

Haupt-Bereich
Themen

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Im Haupt-Bereich Themen
finden Sie zum Beispiel Informationen über diese Themen:

Gesellschaft und Integration

In diesem Bereich finden Sie Informationen
zu verschiedenen Themen,
die für das Zusammenleben
der Menschen in Deutschland wichtig sind.

Verfassung

Die Verfassung heißt in Deutschland Grundgesetz.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann sehen Sie die Aufgaben vom BMI in diesem Bereich.

Moderne Verwaltung

Das BMI kümmert sich darum,
dass die öffentliche Verwaltung moderner wird.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.

Sicherheit

Eine Aufgabe vom BMI ist die öffentliche Sicherheit.
Dazu gehört, dass alle Bürgerinnen und Bürger geschützt werden.
Zum Beispiel vor Gewalt, vor Verbrechen
und vor Terror.
Wenn Sie auf das Feld Sicherheit klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

Sport

Das BMI fördert den Sport,
weil Sport für ein gesundes Leben
und für die Gemeinschaft sehr wichtig ist.
Wenn Sie auf das Feld Sport klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

Migration

In Deutschland leben viele Menschen aus dem Ausland.
Die Integration von diesen Menschen ist sehr wichtig.

In diesem Bereich finden Sie viele wichtige Informationen
zu diesem Thema.
Hier steht zum Beispiel, was man machen muss
um eine deutsche Bürgerin oder ein deutscher Bürger zu werden.

Öffentlicher Dienst

Der öffentliche Dienst erledigt die Aufgaben vom Staat
für die Bürgerinnen und Bürger.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.

IT und Digital-Politik

In diesem Bereich geht es um Aufgaben vom BMI,
die mit dem Internet und Computern zu tun haben.
Wenn Sie auf das Feld IT und Digital-Politik klicken,
sehen Sie die Aufgaben vom BMI in diesem Bereich.

Bevölkerungs-Schutz

Bevölkerungs-Schutz bedeutet Schutz und Hilfe für die Menschen,
wenn ein großes Unglück passiert.
Wenn Sie auf das Feld Bevölkerungs-Schutz klicken,
bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

Haupt-Bereich
Presse

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Im Bereich Presse stehen die aktuellen Presse-Termine.
Dieser Bereich ist für Reporterinnen und Reporter.
Hier finden diese ihre Ansprech-Partner
vom Bundes-Ministerium des Innern.

Außerdem können Sie hier zum Beispiel Bilder ansehen.

Haupt-Bereich
Service

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Service spricht man so aus: Sörwis.
In diesen Haupt-Bereich finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel:

  • Kontakt-Daten vom BMI
    Kontakt-Daten sind zum Beispiel die Adresse
    oder die E-Mail-Adresse.

  • Publikationen
    Publikationen sind veröffentlichte Texte,
    wie zum Beispiel Broschüren oder Berichte.

  • Stellen-Angebote

  • Newsletter
    Das ist ein englisches Wort.
    So spricht man es aus: Njus-Lätter.
    In einem Newsletter stehen Neuigkeiten.
    Es ist wie ein Rund-Schreiben.
    Wenn Sie sich anmelden,
    bekommen Sie den Newsletter
    auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Suche

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Neben den Haupt-Bereichen finden Sie die Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen,
dann klicken Sie auf die Lupe.
Es erscheint dann ein Feld.
Geben Sie in das Feld Suchbegriff eingeben ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.

Aktuelle Meldungen

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Unter den Haupt-Bereichen sind aktuelle Meldungen vom BMI.
Zum Beispiel finden Sie hier auch
aktuelle Presse-Mitteilungen.
Unter den aktuellen Meldungen gibt es das Feld Weitere Meldungen.
Hier können Sie sich alle aktuellen Meldungen
und alle älteren Meldungen vom BMI anschauen.

BMI bei Twitter

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Hier finden Sie die neuesten Meldungen
auf der Twitter-Seite vom BMI.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie zu dieser Seite.

Top Themen

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Unter den aktuellen Meldungen
finden Sie den Bereich Top Themen.
Hier stehen Themen,
die im Moment sehr wichtig sind.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

Häufig nachgefragt

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Die Benutzerinnen und Benutzer unserer Internetseite
können uns Fragen stellen.
Es gibt Fragen, die sich oft wiederholen.
Diese Fragen haben wir
in dem Bereich Häufig nachgefragt zusammengefasst.
Hier finden Sie die am häufig gestellten Fragen
und die Antworten dazu.
Diesen Bereich finden Sie unter den Top Themen.

Neuste Medien

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Unter dem Bereich Häufig nachgefragt
sind die neuesten Medien vom BMI.
Mit Medien verbreitet man Informationen.
Hier finden Sie aktuelle Videos und Bilder.
Und es gibt in diesem Bereich Publikationen.

Initiativen und Projekte

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Eine Initiative ist eine Aktion oder ein Projekt,
mit der man etwas in Gang bringen will.
Man kann auch sagen,
dass eine Initiative der erste Schritt ist,
wenn man etwas erreichen will.

In diesem Bereich finden Sie Initiativen und Projekte,
die es im Moment gibt.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten,
dann klicken Sie auf den blau geschriebenen Text.
Dann kommen Sie auf die Internetseite
von dieser Initiative oder diesem Projekt.

Themen

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Es gibt noch eine 2. Möglichkeit,
wie Sie zu dem Haupt-Bereich Themen kommen.
Gehen Sie dazu auf der Internetseite weiter nach unten.
Hier sehen Sie noch einmal alle Themen.

Unterer Seiten-Bereich

Bildausschnitt der BMI-Internetseite Bildausschnitt der BMI-Internetseite (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Navigation

Ganz unten auf der Internetseite
gibt es zum Beispiel:

  • ein Kontakt-Formular
    Dieses können Sie abschicken,
    wenn Sie Fragen haben.
  • das Impressum
    Dort steht zum Beispiel,
    wer die Internetseite gemacht hat.
  • das Inhalts-Verzeichnis von der Internetseite
    Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen,
    die es auf der Internetseite gibt.

Capito Produktzertifikat Capito Produktzertifikat (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Capito Zertifikat capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben.