Unsere Geschichte

Ahnengalerie der ehemaligen Bundesinnenminister

Quelle: BMI

Das heutige Bundesministerium des Innern und für Heimat blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück.
Seine Wurzeln liegen im Bundeskanzleramt des Norddeutschen Bundes von 1867. Sie reichen über das Reichskanzleramt von 1871, das Reichsamt des Innern von 1879 und das Reichsministerium des Innern von 1919 bis zum heutigen Bundesministerium des Innern und für Heimat. Mit der ersten Regierung der Bundesrepublik Deutschland am 20. September 1949 nahm das uns heute bekannte BMI seine Arbeit auf.
Die Nachkriegsgeschichte des BMI wurde von 2014 bis 2018 im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts untersucht und dokumentiert. Die Ergebnisse wurden in dem 2018 erschienenen Buch "Hüter der Ordnung - Die Innenministerien in Bonn und Ost-Berlin nach dem Nationalsozialismus" veröffentlicht.