Ihr Weg ins BMI

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Ministerium

Für seine vielfältigen und interessanten Aufgaben benötigt das BMI qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Was wir bieten

Vielfältige Stellenangebote für Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte, je nach Ihrer akademischen oder beruflichen Ausbildung, ermöglichen Ihnen einen Einstieg in das BMI.

Höherer Dienst

Für den höheren Dienst ist ein mit einem Master oder Diplom abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss erforderlich. Das BMI schreibt beispielsweise regelmäßig Beamtenstellen für Volljuristinnen und -juristen aus. Auch Rechtsreferendarinnen und -referendare können Stationen
im BMI ableisten.

Gehobener Dienst

Für die Beschäftigten des gehobenen Dienstes im BMI ist grundsätzlich ein an einer Hochschule erworbener Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss erforderlich, etwa von der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.

Zum Zuständigkeitsbereich des BMI gehören insbesondere die Fachbereiche:

Mittlerer Dienst

Das BMI bietet interessante Ausbildungsmöglichkeiten mit Perspektive. Den Nachwuchs für den mittleren Dienst bildet das BMI vorrangig selbst aus. Jedes Jahr beginnen bis zu zehn Auszubildende ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten.

Was Sie erwartet

  • Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben mit teilweise engen Bezügen zum politischen Tagesgeschehen, Teamarbeit mit hoch qualifizierten, sozial kompetenten Kolleginnen und Kollegen sowie technisch gut ausgestattete Arbeitsplätze und großzügige Regelungen zum ortsunabhängigen und zeitflexiblen Arbeiten.
  • Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Alters und in jeder Lebensphase als fester Bestandteil unserer Behördenkultur.
  • Ein breites Fortbildungsangebot und regelmäßige Jobrotation gehören ebenso dazu wie am Leistungsprinzip orientierte Beförderungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie Prämienvergaben.

Wo wir unterstützen

  • Bei den Beschäftigten des Hauses ist internationale Handlungskompetenz gefragt, die weit über reine Fremdsprachenkenntnisse hinausgeht. Um den Erwerb dieser Fähigkeiten zu fördern, unterstützt das BMI einen beruflichen Einsatz im Ausland.
  • Im BMI wird ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement gelebt.
  • Die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ist ebenso ein integraler Bestandteil der Personalentwicklung und -entscheidungen des BMI.
  • Das BMI fördert die Inklusion schwerbehinderter Menschen und die Diversität in der Verwaltung