Florian Pronold wird Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie

Typ: Pressemitteilung , Datum: 14.11.2019

Weitere Auswahlverfahren werden in Kürze abgeschlossen

Die Staatssekretärin im Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, Frau Anne Katrin Bohle, hat am 12. November als Vorsitzende des Stiftungsrates der Bundesstiftung Bauakademie die Wahl von Herrn Florian Pronold als Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie bekanntgegeben.

Vorausgegangen war eine öffentliche Ausschreibung, die von einem Personalberatungsunternehmen unterstützt wurde. Der Stiftungsrat hatte eine Findungskommission eingesetzt, der neben Vertreterinnen und Vertretern von Ressorts auch Abgeordnete des Deutschen Bundestages, die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer und der Präsident der Bundesingenieurkammer angehörten.

Staatsekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Anne Katrin Bohle: "Wir hatten ein großes und beeindruckendes Bewerberfeld. Das zeigt, dass die Bauakademie und ihre Themen auf großes Interesse stoßen."

Die Findungskommission hat sich nach intensiver und sorgfältiger Befassung mit den Bewerbungen und den Gesprächen mit den Kandidatinnen und Kandidaten der engeren Wahl am Ende eindeutig und einstimmig dafür entschieden, dem Stiftungsrat Herrn Florian Pronold als Direktor der Bundesstiftung Bauakademie zu empfehlen. Der Stiftungsrat ist diesem Vorschlag gefolgt und hat beschlossen, Herrn Florian Pronold zum ersten Direktor der Bauakademie zu bestellen.

Anne Katrin Bohle: "Florian Pronold hat uns in der Findungskommission in jeder Hinsicht überzeugt. Er bringt große politische und fachliche Erfahrung aus seiner mehrjährigen Tätigkeit als für Bau zuständiger parlamentarischer Staatssekretär, insbesondere auch im bisherigen Entstehungsprozess der Bundesstiftung Bauakademie. Er hat uns allen zudem eindrucksvoll vermittelt, dass ihm die Bauakademie ein Herzensanliegen ist. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er dafür bereit ist, seine politischen Ämter als Parlamentarischer Staatssekretär und sein Bundestagsmandat abzugeben."

Das Auswahlverfahren für die stellvertretende Direktorin (m/w/d) wird ebenfalls in Kürze abgeschlossen werden können.     

Der Deutsche Bundestag hat die Wiedererrichtung der von Karl Friedrich Schinkel erbauten Bauakademie beschlossen. Sie soll für alle relevanten aktuellen Themen rund um Architektur, Bauwesen und Stadtentwicklung nationales Schaufenster, Forum und Werkstatt in einem sein und dabei einen Ort der Information und der Auseinandersetzung bilden. In unmittelbarer räumlicher Nähe zum Humboldt Forum und zur Museumsinsel setzt der Bund mit diesem Projekt einen weiteren kulturellen Schwerpunkt in der Bundeshauptstadt, welcher dem historischen Vorbild verpflichtet dem gesamten Bauen gewidmet wird.

Die am 24. Januar 2019 gegründete Bundesstiftung wird die Bauakademie betreiben und zusammen mit Kooperationspartnern eine Plattform bilden, welche die gesellschaftliche, technische und kulturelle Innovationskraft des Bauens stärken soll.

Neben dem weiteren personellen Aufbau der Stiftung werden nun unter Nutzung der bisher erarbeiteten Grundlagen zusammen mit eigenen Ideen des Gründungsvorstandes die Programmatik und das dafür erforderliche Nutzungs- und Raumkonzept festgelegt, um damit die Grundlage für den Planungswettbewerb für das Bauakademiegebäude zu schaffen.

Dabei relevante Kooperationspartner werden beteiligt.

 

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin