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Öffentlicher Dienst Behördennummer 115 Pressemitteilung 27.09.2015 In­ter­na­tio­na­ler Tag der Ge­hör­lo­sen

Behördennummer 115 bietet Auskünfte in Gebärdensprache an

"Für verlässliche Behördenauskünfte braucht es keine Worte", das betonte Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, anlässlich des Internationalen Tages der Gehörlosen 2015.

Seit April 2010 bietet die Behördennummer mit dem 115-Gebärdentelefon gehörlosen und hörbehinderten Menschen eine erste Anlaufstelle für allgemeine Verwaltungsfragen aller Art.

"Das 115-Gebärdentelefon erleichtert Gehörlosen und hörbehinderten Menschen den Zugang zur Verwaltung und leistet im Alltag praktische Hilfe. Es ist damit ein wichtiger Beitrag der öffentlichen Verwaltung zur Barrierefreiheit", so Dr. Ole Schröder. Das 115-Gebärdentelefon wurde in Kooperation zwischen dem Bundesministerium des Innern und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgebaut. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr erhalten Gehörlose und hörbehinderte Menschen über das 115-Gebärdentelefon verlässliche Auskünfte zu Fragen an Behörden, unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten.

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BMAS-Flyer zum Gebärdentelefon

Gehörlosen/Hörgeschädigtenservice

Der Flyer zum Gebärdentelefon des BMAS informiert über die Servicezeiten und über die Technik des Gebärdentelefons

Vorlesen(Dokument mit ReadSpeaker vorlesen)

Mögliche Fragen können sein:

  • Ich habe meinen Personalausweis verloren, wie beantrage ich einen neuen?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich mich nach meinem Umzug anmelden?

Eine Rückmeldung ist garantiert

Gehörlose und Menschen mit Hörbehinderung können den Service des 115-Gebärdentelefons in Deutscher Gebärdensprache über Videotelefonie nutzen. Dafür benötigen sie einen internetfähigen PC mit Webcam, die entsprechende Software (Softphone bzw. Softclient) sowie einen Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite (zum Beispiel DSL).

Das 115-Gebärdentelefon kann über eine sogenannte SIP-Adresse (Session Initiation Protocol) über das Internet angewählt werden. Die konkrete Adresse lautet: 115@gebaerdentelefon.d115.de. Hierbei handelt es sich um keine E-Mail-Adresse oder Internetseite, sondern es ist die Zieladresse, die in das Endgerät eingegeben werden muss. Über diese Adresse erfolgt dann der Zugang zum Gebärdenservice eines Dienstleisters des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, der Firma Telemark Rostock. Die Telemark Rostock betreibt seit 2001 das Gebärdentelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Gebärdentelefon sind speziell geschult, um gehörlosen und hörbehinderten Menschen bei ihren Behördenfragen unkompliziert weiterzuhelfen. Sollte eine Frage einmal nicht direkt beantwortet werden können, wird dem Nutzer angeboten, die Anfrage aufzunehmen und an die zuständige Behörde oder Kommune weiterzuleiten.

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Informationen und Funktionsweise des Gebärdentelefons

Weitere Informationen zum 115-Gebärdentelefon finden Sie unter www.115.de und als Film unter folgender Adresse.

Wie das Gebärdentelefon im Alltag funktioniert, zeigt dieser Film.

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sVideotelefonie-Software

Das zur Videotelefonie benötigte Programm kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Wie die Software installiert wird, zeigt Ihnen dieses Video.

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Zusatzinformationen

115 – Einheitliche Behördennummer

Von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle - unter der Rufnummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Auskunft zu Verwaltungsfragen aller Art, unabhängig davon, welche Verwaltungsebene betroffen ist.

Mehr: 115 – Einheitliche Behördennummer …

Einheitliche Behördennummer 115

Logo der Behördennummer 115 Zum Internetangebot

Aufgaben des BMI (Gebärdensprache-Video)

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