Navigation und Service

Sicherheit Bundespolizei Nachricht 08.09.2017 In­nen­mi­nis­ter de Mai­ziè­re er­öff­net neue Bun­des­po­li­zei­aus­bil­dungs­stät­te in Diez

Offizieller Startschuss für den Ausbildungsbetrieb an der neuen Ausbildungseinrichtung der Bundespolizeiakademie

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat heute die neue Bundespolizeiausbildungsstätte in Diez im Rahmen einer feierlichen Schlüsselübergabe offiziell eröffnet.

In seiner Festrede sprach er von einem guten Tag für die Bundespolizei und alle Bürgerinnen und Bürger. Die zusätzlichen Polizistinnen und Polizisten würden dringend gebraucht, um die Bundespolizei zukünftig noch stärker aufzustellen. "Wenn wir heute den neuen Standort eröffnen, legen wir den Grundstein für ausgezeichnet ausgebildete und hoch motivierte Bundespolizistinnen und -polizisten", so de Maizière.

Mehr Ausbildungskapazitäten für die Bundespolizei

Die Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Diez wurde innerhalb von weniger als 9 Monaten wurde in eine moderne Dienststelle der Bundespolizeiakademie umgewandelt. In der neuen Aus- und Fortbildungsstätte werden zunächst 482 zusätzliche Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter im mittleren Polizeivollzugsdienst ausgebildet. Sie absolvieren dort den überwiegenden Teil ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung bei der Bundespolizei. Diese hat bereits zum 1. September 2017 begonnen.

Damit wurde die Ausbildungskapazität der Bundespolizei auf insgesamt 2.700 Anwärterinnen und Anwärter im Jahr 2017 erweitert. Für die Ausbildungsorganisation der Bundespolizei gilt es, in den kommenden Jahren fast 7.000 zusätzliche Bewerberinnen und Bewerber für den Polizeivollzugsdienst einzustellen und auszubilden. Die neue Außenstelle des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Swisttal trägt somit maßgeblich zur Gewährleistung des Ausbildungsbetriebs bei der Bundespolizei bei.

Weitere Nachrichten zum Thema
Sicherheit

Alle anzeigen

Zusatzinformationen

Alle Informationen zum Thema Sicherheit

mehr zum Thema: Alle Informationen zum Thema Sicherheit …

Das Thema durchsuchen

Schwerpunktthemen

Mediathek

Icon: Kamera

Hier gelangen Sie zur Mediathek

Zur Mediathek

Publikationen

Icon: Publikation

Hier gelangen Sie zur Gesamtübersicht der Publikationen

Zu den Publikationen