Navigation und Service

Migration und Integration Asyl und Flüchtlingsschutz Nachricht 03.11.2014 60 Jah­re Zusammenarbeit zwi­schen Deutsch­land und IOM

Generaldirektor Swing erhält Bundesverdienstkreuz

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat heute den Generaldirektor der Internationalen Organisation für Migration (IOM), William Lacy Swing, zu Gesprächen in Berlin empfangen.

De Maizière und Swing würdigten die 60-jährige Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik und IOM und unterstrichen die herausragende Bedeutung der Kooperation auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere bei aktuellen Fragen der Soforthilfe in Krisengebieten, beim Resettlement sowie der Förderung der freiwilligen Rückkehr und Reintegration von Migrantinnen und Migranten in ihre Herkunftsländer.

"Die IOM ist mit ihrer Expertise und jahrzehntelangen Erfahrung und ihrem weltweiten Netz an Missionen ein herausragender Partner in allen Fragen und Herausforderungen der weltweiten Migration. Sie hat sich gerade in den aktuellen Krisen als ein verlässlicher und kompetenter Partner bei der humanitären Soforthilfe erwiesen.

Lieber Herr Generaldirektor, ich spreche Ihrer Organisation meine Anerkennung für die gute Arbeit aus, die Sie weltweit, oft unter schwierigsten Bedingungen in Krisengebieten, leisten. Mein Dank gilt insbesondere auch Ihnen für die gute Kooperation beim Resettlement und der Aufnahme syrischer Flüchtlinge und der Begleitung der freiwilligen Rückkehr und Reintegration", sagte Bundesinnenminister de Maizière.

Hervorhebung mit Text oder Bild

Die Internationale Organisation für Migration (IOM), deren 60-jähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert wird, hat 156 Mitgliedstaaten und setzt mit ihren mehr als 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 480 Büros weltweit mehr als 2.900 Projekte um.

Die Bundesrepublik Deutschland ist seit 1954 Mitglied der IOM.

Bereits seit 1979 führt die IOM das vom Bund und den Ländern finanzierte Rückkehrförderprogramm REAG/GARP (Reintegration and Emigration Programme for Asylum-Seekers in Germany/ Government Assisted Repatriation Programme) durch. Seit Bestehen des Programms konnte die Rückkehr von mehr als 550.000 Migrantinnen und Migranten in ihre Herkunftsländer unterstützt werden.

Deutschland und IOM arbeiten darüber hinaus eng zusammen bei der Aufnahme der syrischen Flüchtlinge in Deutschland. Daneben führt IOM in Deutschland Projekte im Bereich der Bekämpfung von Menschenhandel sowie der Integration von Migrantinnen und Migranten durch.

Die vertrauensvolle Kooperation soll nun fortgesetzt und weiterentwickelt werden. Am heutigen Tage begannen Hochrangige Konsultationen zwischen IOM und der Bundesrepublik Deutschland, die künftig jährlich im Wechsel in Berlin und Genf stattfinden sollen.

Anlässlich des heutigen Treffens händigte der Bundesinnenminister Generaldirektor Swing das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Er würdigte damit ausdrücklich das langjährige vorbildliche persönliche Engagement Swings in weltweiten humanitären Fragen.

Hervorhebung mit Text oder Bild

William Lacy Swing, Botschafter der Vereinigten Staaten, ist seit Oktober 2008 Generaldirektor der Internationalen Organsiation für Migration.

Von Mai 2003 bis Januar 2008 war William L. Swing als UN-Sonderbeauftragter des Generalsekretärs für die Demokratische Republik Kongo tätig. Zuvor war er Sonderbeauftragter für den Generalsekretär für die Westsahara und Gesandter der UN-Mission für das Referendum in der Westsahara.

Er ist Absolvent des Catawba College in North Carolina und der Universität Yale. Darüber hinaus studierte er an den Universitäten Tübingen und Harvard.

Weitere Nachrichten zum Thema
Migration und Integration

Alle anzeigen

Zusatzinformationen

Internationale Organisation für Migration

Logo der IOM zum Internetangebot

Bundesinnenminister empfängt den Generaldirektor der IOM

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière im Gespräch mit dem Generaldirektor der Internationalen Organisation für Migration William Lacy Swing

Mehr: Bundesinnenminister empfängt den Generaldirektor der IOM …

Alle Informationen zum Thema Migration und Integration

mehr zum Thema: Alle Informationen zum Thema Migration und Integration …

Das Thema durchsuchen

Schwerpunktthemen

Mediathek

Icon: Kamera

Hier gelangen Sie zur Mediathek

Zur Mediathek

Publikationen

Icon: Publikation

Hier gelangen Sie zur Gesamtübersicht der Publikationen

Zu den Publikationen