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Moderne Verwaltung und Öffentlicher Dienst Artikel Kor­rup­ti­ons­prä­ven­ti­on

Korruption untergräbt das Vertrauen in die Integrität und Funktionsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung.

Eine Verwaltung, die von der Bevölkerung nicht (mehr) als integer empfunden wird, verliert ihre Legitimation. Die Wahrnehmung der Verwaltung wird entscheidend von dem Verhalten jedes einzelnen ihrer Mitarbeiter geprägt.

Die öffentliche Verwaltung ist ein Bereich, in dem Bürgerinnen und Bürger zu recht in besonderem Maß erwarten, dass alles getan wird, um korruptes Verhalten zu unterbinden beziehungsweise gar nicht erst entstehen zu lassen. Gerade die Beschäftigten im öffentlichen Dienst müssen integer, an Gesetz und Recht gebunden, uneigennützig und transparent handeln.

Deshalb müssen wir der Korruption mit den Mitteln der Kontrolle, Aufdeckung und Sanktion entgegentreten. Ebenso müssen wir aber auch durch Schulungen und Sensibilisierung der Mitarbeiter über die Entstehung und die Gefahren korruptionsgeneigter Situationen informieren. Nur so können die Mitarbeiter erkennen und einschätzen lernen, wo die Grenze vom Erlaubten zum Nichterlaubten verläuft und wann sie überschritten wird.

Wesentliche Elemente der Präventionsstrategie der Bundesregierung sind in der Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004, dem Verhaltenskodex gegen Korruption und dem Leitfaden für Vorgesetzte und Behördenleitungen enthalten.

Die Empfehlungen zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung gestalten Vorgaben der Richtlinie näher aus und sollen bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Korruptionsprävention Hilfestellung geben.

Ein elektronischer Fragen/Antwortenkatalog, der in dem vom BMI gegründeten "Initiativkreis Bundesverwaltung und Wirtschaft: Gemeinsam gegen Korruption" entwickelt wurde, gibt sowohl den Mitarbeitern der Wirtschaft als auch den Mitarbeitern der Verwaltung Antworten über den Umgang mit Zuwendungen an die Verwaltung. Dieser Initiativkreis besteht aus den Chief Compliance Officern verschiedener großer und mittelständischer Unternehmen, verschiedenen Bundesministerien und Verbänden.

Ansprechperson für Korruptionsprävention ist Ute Vogelsang.

Ute Vogelsang ist zugleich Leiterin des unter anderem für Angelegenheiten der Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung zuständigen Referates O 4. Fragen oder Anmerkungen zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung können Sie daher auch an das Bundesministerium des Innern, Referat O 4 (O4@bmi.bund.de), richten.

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Zusatzinformationen

Ute Vogelsang
Ihre Ansprechperson

Foto:Foto der Korruptionsbeauftragten

Als Ansprechpartnerin berate ich zu Fragen der Korruptionsprävention und nehme Hinweise auf Korruption entgegen.

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