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Moderne Verwaltung und Öffentlicher Dienst Behördennummer 115 Artikel 115 – Ein­heit­li­che Be­hör­den­num­mer

Von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle - unter der Rufnummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Auskunft zu Verwaltungsfragen aller Art, unabhängig davon, welche Verwaltungsebene betroffen ist.

Der direkte Draht in die Verwaltung

Die 115 ist der Kundenservice der öffentlichen Verwaltung. Sie vernetzt teilnehmende telefonische Servicecenter der Kommunen, Länder und Bundesbehörden durch ein gemeinsames Wissensmanagement. Dadurch schafft sie mehr Bürgernähe und erleichtert Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur Verwaltung. Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt, zusätzliche Behördengänge werden verzichtbar.

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115 - bei Anruf Behördenauskunft (Miniflyer)

Miniflyer 115

An der 115 beteiligen sich derzeit 360 Kommunen, zahlreiche Landesbehörden sowie die komplette Bundesverwaltung mit über 88 Behörden und Institutionen. Damit steht der Service heute rund 29 Millionen Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Freiwillige föderale Zusammenarbeit

Die einheitliche Behördennummer 115 steht beispielhaft für eine partnerschaftliche ebenenübergreifende Zusammenarbeit und eine intelligente Vernetzung von Kommunen, Ländern und Bund.

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Einheitliche Behördenrufnummer 115 (Flyer)

Deckblatt des Flyers: Behördennummer 115 - Ihr kurzer Draht zum Amt

Mit nur einer Rufnummer erhalten Bürgerinnen und Bürger einen direkten Draht in die Verwaltung. Dieser Flyer gibt Ihnen einen Überblick über die 115 (6 Seiten, Stand: Dezember 2013).

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Bund und Länder tragen gemeinsam die Kosten für die zentrale Infrastruktur einschließlich des Personals der im Bundesministerium des Innern ansässigen Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115. Die Kommunen sind nach wie vor die tragenden Säulen des Services vor Ort und stellen die dezentrale Infrastruktur bereit.

Die Zukunft der 115

Die 115 soll als einheitlicher Behördenservice flächendeckend in Deutschland eingeführt werden und künftig über alle gängigen Kommunikationskanäle erreichbar sein. Darüber hinaus werden Qualität und Leistungsspektrum der 115 fortlaufend weiterentwickelt.

Schon heute wird die 115 auch für Terminvereinbarungen mit den Behörden oder das Ausfüllen von Anträge im Voraus genutzt. Großes Potenzial besteht überdies darin, die 115 bei Krisen und Großschadenslagen, beispielsweise bei Hochwasser, unterstützend einzusetzen.

Die Nutzungsmöglichkeiten der 115 sollen über den telefonischen Service zu einem Multi-Kanal-Service ausgebaut werden. Ein wichtiger erster Schritt auf diesem Weg ist die Entwicklung einer 115-App - das erste Messemuster wurde auf der CeBIT 2014 präsentiert.

115-Serviceversprechen

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Homepage der 115.

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