Navigation und Service

Sa­la­fis­mus

Der zeitgenössische politische Salafismus ist aktuell die am schnellsten wachsende Form des Islamismus in Deutschland in einer seiner radikalsten Ausprägungen. Er gilt sowohl in Deutschland, wie auch auf internationaler Ebene, als die derzeit dynamischste islamistische Bewegung. Von Salafisten geht eine besondere Gefährdung für die Sicherheit Deutschlands aus.

Was ist Salafismus?

Salafisten, die Anhänger der Ideologie des Salafismus, sehen sich als Verfechter eines aus ihrer Sicht ursprünglichen und unverfälschten Islams, wie er vom islamischen Propheten Muhammad und den ersten Muslimen, den sogenannten "al-salaf al-salih" (den "rechtschaffenen Altvorderen"), praktiziert worden sei. Salafisten sehen ausschließlich die Bestimmungen des Korans und der Sunna (=Prophetentradition) als verbindlich an.

Was ist Islamismus?

In Abgrenzung zur Religion "Islam" bezeichnet der Begriff "Islamismus" eine religiös verbrämte Form des politischen Extremismus. Zentraler Bestandteil dieser Ideologie ist der propagierte allumfassende Geltungsanspruch des islamischen Rechts, der Scharia, in einer totalitären, sämtliche Lebensbereiche betreffenden Auslegung. Die islamistische Ideologie versteht die Scharia als eine von Gott gesetzte verbindliche, unantastbare und unabänderliche Ordnung des menschlichen Lebens in allen Bereichen von Staat, Recht und Gesellschaft.

Hintergrund

Maßnahmen gegen Salafismus: Vereinsverbote erfolgreich durchgeführt

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat eine positive Zwischenbilanz der aktuellen Verbotsmaßnahmen gegen salafistische Strukturen gezogen. Mehr: Maßnahmen gegen Salafismus: Vereinsverbote erfolgreich durchgeführt …

Salafisten: Razzia und Vereinsverbot

Bundesminister Dr. Hans-Peter Friedrich geht bundesweit gegen salafistische Vereine vor. Mehr: Salafisten: Razzia und Vereinsverbot …

Islamismus und Salafismus

Islamismus als extremistische Bestrebung ist gegen den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln gerichtet. Mehr: Islamismus und Salafismus …

Video: Sorge über Salafisten: Gefahr für die Integration?

Seit einigen Wochen macht eine Gruppe radikaler Islamisten, so genannte Salafisten, nachdrücklich auf sich aufmerksam. Wie sollen Politik und Rechtsstaat damit umgehen? Drei Fragen drei Antworten mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich.

Meldungen zum Thema
Extremismusbekämpfung

Alle anzeigen

Zusatzinformationen

Vereinsverbote

Einen Schwerpunkt der Maßnahmen des Bundesministeriums des Innern bei der Bekämpfung des Extremismus bilden die sog. Vereinsverbote.

Mehr: Vereinsverbote …

Alle Informationen zum Thema Sicherheit

mehr zum Thema: Alle Informationen zum Thema Sicherheit …

Das Thema durchsuchen

Schwerpunktthemen

Mediathek

Icon: Kamera

Hier gelangen Sie zur Mediathek

Zur Mediathek

Publikationen

Icon: Publikation

Hier gelangen Sie zur Gesamtübersicht der Publikationen

Zu den Publikationen